Musik

Liebe Musikinteressierte,

„[…] weil die lieben Engelein selber Musikanten sein“ – aus diesem Grund hielt Martin Luther die Musik schlicht für die „beste Gottesgabe“. Auch in unserer Gemeinde hat die Musik einen hohen Stellenwert, was vor allem die umfangreiche Arbeit der drei Ensembles zeigt: Die St. Jacob‘s Gospel Singers, die Kantorei St. Jakob und der Posaunenchor Blech inTakt sind sowohl in unseren Gottesdiensten als auch in den Konzerten auf vielfältige Weise vertreten.

Anlässlich des Reformationsjubiläums spüren wir in mehreren unserer Veranstaltungen dem musikalischen und theologischen Erbe des bedeutendsten Reformators, der auch musikalisch bewandert war und selbst komponierte, nach.

Die Choräle Luthers und seiner Zeitgenossen, die uns aus dem Gesangbuch vertraut sind, begegnen uns in Originalgestalt, auf historischen Instrumenten vom Aquila-Ensemble musiziert. Das JazzquartettT.A.P. und das Improvisations-Duo Appearuit übersetzen diese musikalischen Vorlagen kreativ in die heutige Zeit. Luthers große Leistung der Bibelübersetzung in deutscher Sprache können wir in der Johannespassion von J. S. Bach auf uns wirken lassen. Und im Konzert des Kammerchores accentus vocalis begegnen uns Texte und Musik der Reformationszeit in der Uraufführung einer eigens dafür in Auftrag gegebenen Komposition.

Außerdem wartet noch ein weiteres Jubiläum in diesem Jahr auf uns: Die Kantorei St. Jakob wurde vor 10 Jahren neu gegründet, gleichzeitig reichen die Wurzeln des Chores genau 125 Jahre zurück – das gibt uns Anlass zu einem großen Jubiläumsfest im August.

Seien Sie also gespannt auf viele musikalische Highlights und feiern Sie mit uns!

Ihre Kirchenmusiker

Bernhard Kießig & Peter Scholl


 

Ihre Ansprechpartner

Kiessig
Bernhard Kießig
Leitung St. Jacob’s Gospel Singers
Organist
Mail: bernhard.kiessig(at)zentrum-verkuendigung.de

Tel. 069-71379135

 

Peter Scholl

Peter Scholl
Leitung Kantorei St. Jakob
Musik in St. Jakob
Mail: peter-scholl(at)gmx.net
Mobil: 0176 – 55 11 22 94
Web: www.peter-scholl-musiker.de